Samstag, 30. Oktober 2010

Das Kabinett des Doktor Parnassus

"A Film from Heath Ledger and friends", so steht es im Abspann. Welcher Verlust ist zu beklagen! Welch Wunder ist zu bestaunen! Terry Gilliam ist seit je einer meiner Lieblingsregisseure. Seine Fantasie ist grenzenlos, sein Können einzigartig. Infolgedessen ist er vom Fluch der Götter verfolgt. Und trotz dem und alledem läßt er nicht locker. "Parnassus" wurde von den Kritikern mit Befremden aufgenommen. Scheiß auf die Kritiker! Vollkommen irre und vollkommen genial ist der Film. Selbst eine Nulpe wie Colin Farrell lasse ich mir da gern gefallen. Überhaupt ist es sehr, sehr anständig wie die diversen Hollywood-Größen in der Stunde der Gefahr Gilliam beigestanden haben. Am Ende wissen sie es doch, auf was es wirklich ankommt. Wenn jenes höhere Wesen, das wir verehren ein Einsehen mit mir hätte, würde ich den Lottogewinn in toto dem "Don Quixote" von Gilliam zukommen lassen. Es werde ein Wunder!

Keine Kommentare: